Aktuelles

Sonntag, 04. Mai 2014

Floriani mit Bootsegnung

Im Sommer des Jahres 2013 konnten wir unser neues Feuerwehr-Rettungsboot in Linz abholen. Das neue Boot ersetzt die alte Motorzille aus dem Jahr 1982. Es entspricht der Bauart aktueller Feuerwehr-Rettungsboote und ist vollständig aus Aluminuim gefertigt. Neben dem Steuerstand besitzt das Boot einen 50PS Aussenbordmotor. Die Zuladung beträgt eine Tonne und hat sich gegenüber der alten Motorzille erheblich vergrößert.

Nach der Florianifeier und dem Totengedenken wurde das neue Einsatzgerät von unserem Pfarrer Markus Menner gesegnet. Kommandant Stephan Eder erklärte einige Besonderheiten und Unterschiede zum alten Boot und sprech unter anderem den Wasserwehr-Landesbewerb 2013 an, bei dem dieses Boot bereits im Einsatz war. Es folgten einige Worte von Abschnittskommandant Erich Forsthofer und unserem Bürgermeister Gerhard Holzner.

Es freut uns besonders, dass neben der FF Ernsting auch die bayrischen Kollegen von der Feuerwehr Tittmoning anwesend waren. Ebenfalls beim Fest dabei waren die Ehrengäste Oberbrandrat a.D Alois Wengler, Brandrat Erich Forsthofer, Bürgermeister Gerhard Holzner, Pfarrer Mag. Markus Menner, Fahnenpatin Annemarie Frauscher sowie die Marktmusikkapelle Ostermiething.