Einsätze 2010

Einsatz-Nr. 45
Einsatz-Art Öl-Einsatz
Datum 30.06.2010
Zeit 15.02-16.08
Einsatzort Weilhartstraße
Einsatzleiter HBI Stephan Eder
Einges. Mannschaft 7
Einges. Fahrzeuge

TLF 1, MTF.


Die Feuerwehr Ostermiething wurde am 30. Juni um 15.02 Uhr über die Landeswarnzentrale zu einer Ölspur alarmiert. In Riedersbach kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem die Ölwanne eines Klein-LKW aufgerissen wurde. Dieser setzte die Fahrt von der Unfallstelle bis zu einer Baustelle in Ostermiething fort und verursachte dabei eine 3,3 km lange Ölspur.
Seitens der Feuerwehr wurde in Absprache mit der ebenfalls alarmierten Polizei die Straßenmeisterei verständigt und anschließend mit dem Binden des ausgetretenen Öls im Bereich der Baustelle begonnen. Dabei wurde ein Sack Ölbindemittel benötigt, mittels Ölbindevlies wurde außerdem ein weiterer Ölaustritt verhindert. Die Ölspur auf der Weilhart-Landesstraße wurde von der Straßenmeisterei gebunden.