Einsätze 2011

Einsatz-Nr. 83
Einsatz-Art Brandverdacht
Datum 12.12.2011
Zeit 00.09-01.32
Einsatzort Seniorenwohnheim
Einsatzleiter HBI Stephan Eder
Einges. Mannschaft 18 + 15 (FF Ernsting)
Einges. Fahrzeuge TLF 1, KDO, DLK; KLF, KDO.

Die Feuerwehren Ostermiething und Ernsting wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag, 12.12.2011, zu einem Brandverdacht in das neue Seniorenwohnheim (Bezirksalten- und Pflegeheim) in der Weilhartstraße 59 gerufen.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde eine Störung in der noch nicht zur Landeswarnzentrale aufgeschalteten Brandmeldeanlage festgestellt. Leider war auch nicht ersichtlich, in welchem Zimmer ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Das Pflegepersonal alarmierte daher vorsorglich per Notruf die Feuerwehr.

Die Anlage konnte von den Einsatzkräften nicht rückgestellt werden, Probealarme führten außerdem zu keiner weiteren Brandmeldeauslösung. Nach der deshalb notwendigen Kontrolle aller Räume im weitläufigen Gebäude (5.700 m2 Raumfläche) und Anlagen-Reset sowie anschließendem erfolgreichem Probealarm konnte nach 1,5 Stunden wieder eingerückt werden