Übungen 2012

Übungs-Nr. 47
Übungsthema Einsatzübung: Brand Seniorenheim Alarmstufe 2
Datum 15.09.2012
Zeit 13.30-17.00
Übungsleiter BI Roland Meixner
Teilnehmer 85 (24 der FF Ostermiething)
Einges. Fahrzeuge TLF 1, KDO, LFB-A, DLK.


Am 15.September fand eine Alarmstufe 2 Übung beim Seniorenheim in Ostermiething statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Zimmer im ersten Obergeschoß.

Die ersten Führungskräfte vor Ort machten sich ein Bild der Lage und veranlassten die Alarmierung der Alarmstufe 2 nach Sonderalarmplan.
Nach der Alarmierung der Alarmstufe 2 wurden die ersten Atemschutztrupps mit der Personensuche sowie die Brandbekämpfung beauftragt.

Die weitere Mannschaft musste die Wasserversorgung sicherstellen.

Nachkommende Feuerwehren setzten ihre Atemschutztrupps bei den Atemschutzsammelplätzen ab und beteiligten sich an der Wasserversorgung.
Außerdem wurde die Drehleiter Tittmoning für die Personenrettung aus dem Obergeschoß eingesetzt.

Hauptziel der Übung war es, das Gebäude so schnell wie möglich rauchfrei zu bekommen und somit bessere Voraussetzungen für die Personenrettung zu schaffen.