Drehleiter

Seit Dezember 2010 verfügt die Feuerwehr Ostermiething über eine Drehleiter. Es handelt sich um eine DLK 16-4 SE mit einer maximalen Einsatzhöhe von 18 Metern. Die Leiter wurde gebraucht von der Feuerwehr Oberndorf gekauft und ist auch im Abschnitt Wildshut als Stützpunktfahrzeug im Einsatz.

Das Fahrzeug wird sowohl im Brandeinsatz als auch für technische Einsätze oder Menschenrettungen verwendet.

Die Ausstattung umfasst neben Schlauchmaterial und wasserführenden Armaturen auch technische Ausrüstung wie zum Beispiel eine Motorsäge mit Schnittschutzhose.

Jeder Drehleitermaschinist muss eine umfangreiche Ausbildung absolvieren um mit diesem Einsatzfahrzeug umgehen und die Gefahren richtig einschätzen zu können.

Die Ersatzbeschaffung aufgrund des hohen Alters wurde bereits eingeleitet. Das neue Fahrzeug, eine DLK 23-12 des Herstellers Magirus-Lohr (M32L-AS), wurde im November 2021 bestellt. Wir gehen von einer Indienststellung im Juni 2023 aus.

Typ Drehleiter mit Korb und Schnelleinstieg 16-4
Baujahr 1987