Garagenbrand in Wolfing

Zu einem Garagenbrand wurden wir heute Nacht gemeinsam mit den Feuerwehren Tarsdorf und Ernsting nach Wolfing (Gemeinde Tarsdorf) alarmiert. Am Einsatzort angekommen nahmen wir 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung und zum Schutz des Nachbargebäudes vor, ein Atemschutztrupp löschte ein vor der Garage abgestelltes Auto mit einem Schaumrohr. Über die Drehleiter wurde unter Atemschutz das Wenderohr vorgenommen, später wurde die Drehleiter noch zur Dachöffnung im hinteren Bereich verwendet. Für Unruhe sorgte eine im vom Brand betroffenen Teil der Garage vermutete Gasflasche. Die Feuerwehren Tarsdorf und Ernsting gingen ebenfalls mit mehreren Rohren im Außenangriff gegen den Brand vor. Das Löschfahrzeug verblieb vorerst mit einem Teil seiner Besatzung auf Reserve. Als der Löschwasserbehälter in Wolfing zur Neige ging wurde gemeinsam mit den beiden anderen Feuerwehren eine 800 m lange Zubringleitung aus Marktl errichtet, die jedoch dann nicht mehr benötigt wurde.

Bericht der Polizei:

Am 31. Oktober 2020 gegen 22 Uhr brach in Tarsdorf im Bezirk Braunau am Inn ein Brand in einer mehrteiligen Garage aus. Der 37-jährige Mieter dieser Räumlichkeit befand sich in der Garage, dafür heizte er sich seinen Gasofen ein. Kurz vor 22 Uhr verließ er diese. Als er einige Minuten später zurückkam, bemerkte er, dass bereits Flammen aus der Garage loderten. Der 37-Jährige versuchte noch mit dem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Der 37-Jährige wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Oberndorf eingeliefert. Die genaue Ursache der Brandentwicklung ist derzeit noch ungeklärt. Die Feuerwehr löschte den Brand und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Am Garagengebäude entstand ein Totalschaden in derzeit noch unbekannter Schadenshöhe. Zudem sind mehrere gelagerte Maschinen, Fahrzeuge und Geräte zerstört oder erheblich beschädigt worden.