Eröffnung des Feuerwehrhauses

Klein aber fein – so lautete aufgrund der Pandemie unser Motto am Wochenende bei der Segnungsfeier des gemeinsamen Feuerwehrhauses, des Rettungsbootes und der restaurierten Fahne der FF Ostermiething.

Mit ca. 170 Festgästen, darunter Ehrengäste wie Landesrat Max Hiegelsberger, die Landtagsabgeordneten Gabriele Knauseder und David Schiessl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer, Bezirkshauptmann-Stellvertreterin HR Mag. Eva Gaisbauer, unser Bürgermeister Gerhard Holzner, Pfarrer Mag. Markus Menner, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser, Architekt DI Hermann Zeilinger und viele mehr, die Liste ist lang und einzigartig und jeder einzelne Besucher war uns eine Freude!

Bei einem Sektempfang wurden nicht nur unsere Ehrengäste, sondern auch die Vertreter der Vereine und die Mitglieder der Feuerwehren Ostermiething und Ernsting (davon 32 Jugendliche 💪) begrüßt, ein besonderes Dankeschön unseres Bürgermeisters für die wertvoll geleisteten freiwilligen Dienste der letzten Jahre und die Einsatzstunden, die noch folgen werden 😊.

Als Gegenleistung für die jahrelange Unterstützung überreichten wir ihm zum Dank ein Präsent einhergehend mit der Ernennung zum Ehrenmitglied der FF Ostermiething.

Vielen Dank an

- Euch alle für die finanzielle Unterstützung zum Bau des neuen gemeinsamen Feuerwehrhauses!!

- Marktmusikkapelle Ostermiething für die geniale musikalische Umrahmung und die Stimmungsmachung bei unserem Fest

- Fleischhauerei Schuster für die Versorgung rund ums Fest

- Brauerei Schnaitl für ihre großartige Spende zur Eröffnung

- Der Blumenladen, Agathe Schimpl für die Dekorierung des Bootes

- Gärtnerei Vitzthumecker für die festliche Blumengestaltung des Rednerpults

- alle Organisatoren und Helfer des Fests

Uns ist bewusst, dass viele Gemeindebürger und die umliegenden Feuerwehrkameraden gerne mit uns diesen großen Tag gefeiert und mitbestritten hätten. Es wird der Tag kommen (voraussichtlich am 2. und 3. September 2023), an dem wir die Ankunft der neuen Drehleiter gemeinsam feiern können.

Zur Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses könnt ihr unseren interaktiven Link https://tinyurl.com/gewerbegebiet11 nutzen. Wir werden auch demnächst einen „Tag der offenen Tür“ anbieten, die Planungen dazu werden wir in Kürze starten.

Und für alle, die uns so großartig finanziell beim Bau des neuen Feuerwehrhaues unterstützt haben und auch die Zustimmung zur namentlichen Erwähnung erteilt haben gibt es eine Überraschung. Am Schlauchturm ist zum Dank für eure Hilfe die Unterstützertafel mit euren Namen montiert worden. Ein Spaziergang zu unserem Feuerwehrhaus lohnt sich! Und das Wetter ist hoffentlich auch mal wieder gnädig mit uns, damit kein Regenschirm benötigt wird…