· 

Übung Seniorenheim Alarmstufe 2

Am 14. Oktober 2017 wurde eines unserer größten Risikoobjekte beübt: das Alten- und Pflegeheim mit 6000 m² Nutzfläche verteilt auf vier Stockwerke und 100 zum Teil bettlägrige Bewohner. 

Angenommen wurde ein Brand im südlichen Trakt des 2. OG an einem Werktag. Das bedeutet auch einen Mangel an Führungs- und Einsatzpersonal, weshalb umgehend die Alarmstufe II lt. Sonderalarmplan ausgerufen wurde. Aus dem verrauchten Gang- und Aufenthaltsbereich im 2. OG-Süd mussten mehrere Personen von Atemschutztrupps über das Stiegenhaus gerettet werden, weitere 

insgesamt 8 Personen wurden über zwei Drehleitern liegend ins Freie und damit in Sicherheit gebracht. Das Rote Kreuz versorgte mit 8 Sanitätern und 3 Fahrzeugen alle Verletzten bzw. 

Evakuierten im Erdgeschoß. An der Übung nahmen neben uns noch die Feuerwehren Ernsting, Tarsdorf, Trimmelkam, Energie AG, St. Pantaleon und Tittmoning mit 85 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen teil. 

Anschließend gab es bei der Übungsnachbesprechung noch Getränke und eine Jause vom Seniorenheim, vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0