Notrufnummern

 

 

Bei einem Einsatz in der Ettenau ist uns wieder bewusst geworden, wie viel Zeit bei einer Notrufabsetzung vergehen kann. Vorrangig lag das Problem darin, dass die hilfesuchende Person keine Festnetzverbindung hatte und das Handy mit dem deutschen Netz verbunden war, was ja in der Ettenau sicherlich keine Seltenheit ist. Dadurch sind Notrufe nur in Deutschland möglich, man wird mit der Nr. 112 zur ILS Traunstein geleitet. Diese muss wiederum eine österreichische Anlaufstelle kontaktieren, in den meisten Fällen ist das die Landeswarnzentrale in Salzburg, die dann den Notruf an die LWZ in Linz weiter leitet. Erst dann erfolgt die Alarmierung von uns.

 

Umgehen könnt ihr das Problem indem ihr, wenn euer Handy mit einem deutschen Netz verbunden ist, die gesamte Vorwahl verwendet: 0043 6278 122; ihr landet dann direkt in der LWZ Linz.