Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Ostermiething (aktuell 25 Mitglieder im Alter von 9 bis 15 Jahren) wird von Jugendbetreuer Anton Weilbuchner und seinen Helfern Alexandra Schmidhammer, Josef Zenz, Roland Meixner und Nadine Stöllberger betreut. Ziel der Jugendarbeit ist es, in spielerischer Form die Grundbegriffe des Feuerwehrwesens kennen zu lernen und die Sicherung des Nachwuchses der Feuerwehr zu gewährleisten.

Die Ausbildungsinhalte gliedern sich in drei Gruppen:

• theoretische Ausbildung (Wissenstest, Grundausbildung)
  • praktische Ausbildung (Jugendbewerbe, Truppmannausbildung, Löschgruppenausbildung)
  • Eigene Übungen (wirklichkeitsnahe Einsatzübungen)

Bei Interesse an der Feuerwehrjugend in Ostermiething kann man jederzeit bei Kommandant Stephan Eder bzw. Jugendbetreuer Anton Weilbuchner (e-Mail: office@ff-ostermiething.at) ein Treffen vereinbaren.

Seit dem 1.1.2019 ist der Beitritt zur Feuerwehrjugend ab dem 8. Lebensjahr möglich, allerdings werden die ersten 1-2 Jahre in der Kindergruppe absolviert, anschließend wechselt das junge Feuerwehrmitglied in die "reguläre" Jugendgruppe.

zu unseren Aktivitäten