Kellerbrand in Simling

Am Abend des 12. März wurden wir um 20:56 Uhr zu einem Kellerbrand nach Simling gerufen. 8 Minuten nach der Alarmierung traf das Rüstlöschfahrzeug am 4,3 km entfernten Einsatzort ein, die Mannschaft begann mit der Erkundung und den ersten Maßnahmen. Starker Rauchaustritt aus Keller und Garage signalisierten einen echten Brandausbruch, der Atemschutztrupp rüstete sich fertig aus und ein Angriffsrohr wurde vorbereitet. Die Bewohner und Nachbarn meldeten, dass keine Personen mehr in Gefahr waren und berichteten von ersten Löschversuchen mit mehreren Handfeuerlöschern. Um 21:06 Uhr betrat der Atemschutztrupp den Keller und begann mit der Brandbekämpfung. Inzwischen trafen die weiteren Lösch- und Kommandofahrzeuge in Simling ein, KLF Ernsting und LFB Ostermiething errichteten vorsorglich eine B-Zubringleitung vom nächst gelegenen natürlichen Gewässer (ca. 300m entfernt).

Das eingetroffene Rote Kreuz kümmerte sich um die verletzten Bewohner, die Polizei versuchte die Brandursache zu ermitteln. Der Brand konnte bereits um 21:15 Uhr unter Kontrolle gebracht und kurze Zeit später endgültig abgelöscht werden, ca. 700 Liter Löschwasser aus dem RLF-Tank wurden dazu benötigt.

Anschließend wurde das Wohnhaus belüftet, versperrt und wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt. Dort mussten noch umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden, welche um ca. 23:00 Uhr bis auf die Reinigung der Bekleidung und Atemschutzgeräte abgeschlossen waren.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ernsting für die großartige Unterstützung beim Einsatz und anschließenden Aufräumen! Danke auch an die Polizei und die Rettung für die gute Zusammenarbeit.