Einsatzübung "Brand Neue Mittelschule"

Gestern führten wir eine wichtige Einsatzübung in der Neuen Mittelschule durch. Getestet wurden dabei neben den Standard-Tätigkeiten vor allem die Einsatztaktik und das Vorgehen unter schwerem Atemschutz bei einem verrauchten Großgebäude, die mehrfache Personenrettung, vor allem über die Drehleiter, sowie die Entrauchung mittels Hochleistungslüfter in Kombination mit der Rauch- und Wärmeabzugsanlage.

Übungsannahme war ein Küchenbrand im Erdgeschoß mit starker Rauchentwicklung - innerhalb kurzer Zeit war das Gebäude im Bereich der nach oben offenen Aula verraucht. Die Folgen waren eine eingeschlossene Schulklasse im 1. OG sowie mehrere vermisste Schüler im 1. und 2. OG; alle anderen Personen konnten das Gebäude geordnet und rechtzeitig Richtung Sammelplatz verlassen. Die kurz nach Beginn der Übung eingetroffenen Feuerwehren Ernsting und Ostermiething mit 6 Fahrzeugen und 28 Mann begannen mit drei Atemschutztrupps die Brandbekämpfung und Personensuche sowie die Belüftung des Gebäudes. Vom Löschfahrzeug Ernsting wurde eine Zubringleitung vom nächsten Hydranten zum Rüstlöschfahrzeug aufgebaut, auf der Gebäuderückseite wurde die Drehleiter zur Rettung der eingeschlossenen Schüler in Stellung gebracht. Zur Sicherheit wurde zusätzlich ein Sprungretter unter der Leiter aufgebaut. Die elf Kinder der Klasse konnten über die Leiterbrücke rasch aus dem Gebäude evakuiert werden, weitere je drei Schüler konnten von den Atemschutztrupps aus dem 1. und 2. OG gerettet werden.

Unter den aufmerksamen Blicken des Schuldirektors Hermann Pohn, der selbst erfahrener und gut ausgebildeter Feuerwehrmann ist, konnte die Übung bereits nach ca. 45 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden.