Zwei Einsätze am Sonntagmorgen

Am heutigen Sonntag wurden wir etwas unsanft aus unseren Betten geholt. Ursache hierfür war eine Alarmierung zu einem Brandverdacht in der Mukenham-Siedlung. Nachdem bei der ersten Erkundung festgestellt werden konnte, dass es sich um keinen Brandausbruch sondern lediglich um eine leichte Rauchentwicklung durch verbrannte Speisen am Herd handelte, wurden alle weiteren Einsatzkräfte umgehend wieder abbestellt. Die in der Wohnung befindliche Person wurde nach erfolgter Türöffnung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.

Der erste Einsatz war noch nicht vollständig beendet, da folgte bereits eine zweite Alarmierung mit dem Stichwort „Starke Verschmutzung des Baches“, Salzachstraße. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde von Anwesenden berichtet, dass mehrere Ölspuren und Fettpfropfen im Bach sichtbar waren und der Gestank seit einigen Tagen enorm sei. Als Erstmaßnahme wurden Ölsperren montiert. Bei der Ursachenforschung konnte dann festgestellt werden, dass durch einen verstopften Kanal in der Bräugasse Verunreinigungen in den Bach gelangten. Der Reinhalteverband wurde benachrichtigt. Um 08:48 Uhr konnte auch der zweite Einsatz beendet werden.