Personenrettung an der Salzach

Zu einer Personenrettung wurden wir heute um 16:32 Uhr an die Salzach im Gemeindegebiet von St. Radegund alarmiert. Ein Radfahrer hatte sich in unwegsamen Gelände schwer verletzt, das Rote Kreuz forderte zur Unterstützung Boote der Feuerwehr an. Nach der Anfahrt wurden ab 16:45 Uhr die Feuerwehrrettungsboote Ostermiething und St. Radegund sowie anschließend zur Sicherheit noch unser Motorschlauchboot an der Anlegestelle Ettenau gewassert, anschließend wurde die 7 km lange Fahrt zur Unfallstelle bei Fluss-Km. 20 aufgenommen. Während der schwierigen Anfahrt im Niedrigwasser der Salzach wurde telefonisch vom Roten Kreuz mitgeteilt, dass die verletzte Person von der Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgt und aufgenommen werden konnte. Ein Polizeibeamter wurde vom Boot St. Radegund zur Einsatzstelle transportiert, anschließend konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Wir waren mit 3 Fahrzeugen, 2 Booten und 18 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.