Abschnitts-Atemschutzübung

Am Samstag, den 20. September 2018 fand die Abschnitts-Atemschutzübung bei uns in Ostermiething statt. Trupps der Feuerwehren Ibm, Ernsting, Tarsdorf (2x), St. Pantaleon, St. Radegund, Ach, Trimmelkam, Haigermoos, Hackenbuch, Energie AG, Moosdorf, Eggelsberg und Ostermiething absolvierten dabei eine anspruchsvolle Route unter schwerem Atemschutz im Feuerwehrhaus Ostermiething. Es galt zuerst über eine 4-teilige Steckleiter in den Schlauchturm hochzuklettern, anschließend musste im Dachboden mittels Wärmebildkamera eine Wärmequelle gefunden und die genaue Temperatur über Funk übermittelt werden. Nach dieser Aufgabe ging es eine Ebene im Dachboden hinunter, hier musste eine vermisste Person gefunden und anschließend mittels Bergetuch durch einen für die Übung errichteten Tunnel zur angeleiterten Drehleiter gebracht werden. Abschließend konnten die Trupps den Dachboden über die Drehleiter verlassen.

Vielen Dank für die Ausarbeitung bei BI Thomas Zenz mit seinem Team, für die gute Zusammenarbeit beim zuständigen Sachbearbeiter für Atemschutz im Abschnitts-Feuerwehrkommando OAW Alois Sommerauer, sowie bei allen teilnehmenden Feuerwehren.