14 Abzeichen beim neuen Branddienst-Leistungsabzeichen

Das neue Branddienstleistungsabzeichen wurde im vergangenen Jahr eingeführt. Am 10.11.2017 fand die erste Abnahme im Bezirk Braunau statt. Zwei Mitglieder unserer Feuerwehr, OAW Stefan Roschitz und OAW Thomas Weinberger nahmen daran erfolgreich teil, um später als Bewerter dieses Abzeichens fungieren zu können.

Vergangenen Samstag, den 27.10.2018 traten nach intensiven Trainingseinheiten zwei Gruppen der FF Ostermiething zum Bewerb an. Insgesamt 14 Branddienst-Leistungsabzeichen konnten aufgrund des erfolgreich bestandenen Tests verteilt werden! Wir gratulieren den Absolventen!

Florian

Manfred

Schmidhammer

Zenz

Neben einer praktischen Aufgabe, welche aus mehreren verschiedenen Szenarien gezogen wird, muss auch die Gerätekunde beim eigenen Fahrzeug perfekt beherrscht werden. Die praxisbezogenen Einsatzszenarien müssen anschließend bei der praktischen Aufgabe in einer vorgeschriebenen Zeit möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden. Die einzelnen Feuerwehrmitglieder sollen dabei als Gruppe funktionieren wobei jeder seine spezielle taktische Aufgabe beherrschen muss.

Als Dankeschön für die besondere Leistung erhielten die Bewerbsmannschaft und das Bewerterteam, unter der Leitung von Hauptbewerter HBI Barhammer, an diesem verregneten Tag ein Bradl in der Rein.