FKAT-Einsatz in Gosau

Bereits zum dritten Mal rückte der Technische Einsatzzug des Bezirkes Braunau im Rahmen der Hilfeleistung nach Gosau (Bezirk Gmunden) ab. Um 05.00 Uhr war Treffpunkt in Gundertshausen und um ca. 08.30 Uhr traf der Kat Zug in Gosau ein. Nach der Lagebesprechung und Einteilung der Feuerwehren waren wie schon in den letzten Tagen zahlreiche Dächer von den Schneemassen zu befreien.

135 Feuerwehrmitglieder, davon 8 Höhenretter, von 19 Feuerwehren waren mit 18 Einsatzfahrzeugen bis ca. 17.00 Uhr bei der nicht ungefährlichen Arbeit unter der Leitung von BR Franz Baier im Einsatz. Bei 23 Objekten wurden die Schneelasten von den Dächern geschaufelt.

Folgende Feuerwehren waren am dritten Tag in Gosau im Einsatz:

FF Aching, FF Braunau, FF Haselbach, FF Mitternberg u. FF Neukirchen, FF Ranshofen, FF Überackern, BTF Amag Ranshofen, FF Feldkirchen, FF Frauschereck, FF Ach, FF Ernsting, FF Franking, FF Geretsberg, FF Ibm, FF Ostermiething, FF St. Pantaleon u. FF Tarsdorf, FF St. Georgen / Fillmannsbach, FF Gilgenberg

(Text: BFK Braunau)

Ein 9 Mann starker Trupp von uns rückte mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zur Katastrophenhilfe im Kampf gegen die Schneemassen aus. Im Laufe des Tages wurden unserer Besatzung zwei Objekte zugeteilt, die mühsame und gefährliche - aber gesicherte - Arbeit wurde professionell durchgeführt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitschaft unserer Mannschaft, ihren Urlaubstag hierfür zu opfern. Und auch ein Dankeschön an die Arbeitgeber für die kurzfristige Freistellung oder in einigen Fällen sogar bezahlte Abwesenheit!