Großübung Blackout

Am Samstag, den 9. Februar 2019, fand von 14:00-20:00 Uhr im Ostermiethinger Gemeindegebiet eine mehrstündige Feuerwehrübung zum Spezialthema Blackout statt.

Ziel dieser Übung war es, uns mit den daraus gewonnen Erkenntnissen auf den Ernstfall vorzubereiten und vor allem Unterlagen in der Einsatzleitung aufzubereiten um im Notfall effizienter arbeiten zu können.

Mit einem Vortrag im Schulungsraum beginnend wurden die Einsatzkräfte mit dem Thema vertraut gemacht und hinsichtlich möglicher Gefahren und Umstände sensibilisiert.

Für den darauf folgenden praktischen Teil wurde für die gesamte restliche Übungszeit ab 14:45 Uhr das Feuerwehrhaus von der Stromversorgung abgetrennt. Folglich war fiktiv die Informationsquelle Internet bzw. Handy nicht mehr verfügbar. Die Versorgung musste mittels Gaskocher aufgebaut werden. Der Funkverkehr und die Beleuchtung im Feuerwehrhaus konnte mit einem Notstromaggregat aufrechterhalten werden. Die Alarmierung der Mannschaft war nur mehr mit Personenrufempfänger möglich. Für die Kommunikationsweitergabe an die Mitglieder wurden ebenfalls diese Geräte verwendet.

Begonnen wurde das Szenario Blackout mit der Kontrolle der im Ort befindlichen Liftanlagen, geklärt wurde, ob darin eingeschlossene Personen zu befreien sind. Weiters wurden Informationsblätter für sechs Infopoints im Gemeindegebiet vorbereitet und erste Patrouillenfahrten gestartet.

Während diese Arbeiten in Angriff genommen wurden, waren Einsätze wie z.B. bewusstlose Person nach Gasaustritt in einem Gebäude (durch Beheizung mittels Gasheizstrahler) und ein Brand mit einer vermissten Person zu bewältigen. Zum Schluss wurde auch das Szenario eines Gefahrgutaustritts imitiert. Diese Übungseinsätze dienten hauptsächlich dazu, die Mannschaft in Bezug auf Stromausfall und erhöhter Einsatzgefahr zu sensibilisieren. Auch, dass manche Gerätschaften nicht mehr verfügbar sind bzw. an einem anderen Ort dringender benötigt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Übungsleiter Georg Häusler und Hans-Peter Nußbaumer für die exzellente Ausarbeitung und zeitaufwendigen Vorbereitung.