Jahresrückblick 2018 und Vollversammlung

2018 endete mit einer überraschenden, sehr großen und gravierenden, aber positiven Veränderung für unsere Feuerwehr und das Feuerwehrwesen im Pflichtbereich Ostermiething. Das geplante und von uns lang erwartete neue Feuerwehrhaus, für das Mitte des letzten Jahres der Architekturwettbewerb stattfand und ein optimales Konzept ausgewählt werden konnte, wird gemeinsam mit der Feuerwehr Ernsting bezogen. Die weiteren Planungen für das dadurch um 30% vergrößerte Gebäude sind voll angelaufen. Die Vertreter der Feuerwehr Ernsting brachten im gebildeten gemeinsamen Planungsausschuss bereits ihre Vorschläge ein, unser Bürgermeister und unser Architekt bemühen sich alle Anforderungen – im Rahmen des Möglichen – so gut es geht umzusetzen. Vielen herzlichen Dank unserem Bürgermeister Gerhard Holzner für die sehr gute Zusammenarbeit und die umfangreichen Mitsprachemöglichkeiten.

Das Einsatzgeschehen im Jahr 2018 gestaltete sich außerordentlich ruhig. Neben zwei Alarmierungen zu Bränden standen 6 Personenrettungen, 8 Verkehrsunfälle, 6 Öl-Alarme und 7 Unwettereinsätze im Vordergrund. Weitere 35 kleinere Einsätze, meist technische Hilfeleistungen für die Bevölkerung, Pfarre, Gemeinde oder örtliche Vereine, wurden außerdem abgearbeitet. Anhand der Gesamt-Einsatzstundenwerte (456 h) sieht man allerdings, dass wir mit dem niedrigsten Wert seit dem Jahr 2000 bei weitem weniger zu tun hatten als üblich (der Durchschnitt der letzten 10 Jahre beträgt 1.040 h).

45 Übungen wurden neben der Teilnahme an Lehrgängen, Bewerben und Leistungsprüfungen durchgeführt. Vielen Dank an die Übungsleiter für ihre Vorbereitungen und die u.a. dadurch erreichte Qualität bei der Ausbildung, danke bei den Teilnehmern für ihre Bereitschaft am Übungsdienst mitzuwirken und sich so auf die anspruchsvollen Einsätze vorzubereiten. Leider ging aber die Übungsteilnahme im letzten Jahr trotz geringerer Einsatzbelastung zurück. Um diesem negativen Trend entgegen zu wirken wurde für 2019 ein anderes System für die Ausbildung eingeführt. Wir bildeten dafür mehrere Ausbildungsgruppen mit dynamischen Terminen, um allen die Teilnahme zu ermöglichen und erwarten dadurch eine Steigerung im neuen Jahr.

Die Jugendgruppe schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück, mehrere Leistungs- und Wissenstestabzeichen konnten erworben werden. Gekrönt wurde das Jugendjahr 2018 mit gleich drei goldenen FJLA's, Gratulation an die drei Absolventen der höchst möglichen Feuerwehrjugendausbildung (Sarah Dressler, Ailine Pertl, Florian Weilbuchner), danke bei den Jugendbetreuern für ihre aufwändige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Wir hoffen jetzt auf die dringend notwendige volle Integration des frischen Nachwuchses in die Einsatzmannschaft – wenn das gelingt ist das Ziel der Jugendarbeit erreicht.

Im letzten Jahr gelang uns mit insgesamt 33 erreichten Leistungsabzeichen ein kleiner Rekord: in den letzten 15 Jahren konnten nie mehr Abzeichen bzw. Prüfungen in einem Dienstjahr absolviert werden. Der Durchschnitt beträgt bei uns rund 20 Leistungsabzeichen pro Jahr. Herzliche Gratulation an die insgesamt 16 Absolventen der Stufe 1 und danke für die Bereitschaft mitzumachen. Das höchste Leistungsabzeichen im oö. Feuerwehrdienst (FLA Gold) erreichte 2018 unser neuer Kassier Bernhard Maier, der ab heuer auch noch die zusätzliche Funktion des Oberamtswalters für Lotsen- und Nachrichtenwesen im Abschnitts-Feuerwehrkommando Wildshut übernehmen wird.

Wir danken den Besuchern unserer Veranstaltungen, im letzten Jahr allerdings leider „nur“ beim Frühschoppen, da wir witterungsbedingt das Glühkindl’n kurzfristig absagen mussten. Erneutes großes Dankeschön an die Veranstalter der Sonnwendfeier für die Spende des Reinerlöses.

Der vollständige Jahresbericht steht auf unserer Homepage www.ff-ostermiething.at zur Verfügung.

Angelobungen:

Urkunde für 60-jährige Tätigkeit

Ludwig Maislinger

Johann Sigl

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau, I. Stufe (Gold)

Alexandra Schmidhammer

Georg Häusler

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau, III. Stufe (Bronze)

Hans-Peter Nußbaumer

Lukas Lothaller

OÖ. LFV Florianmedaille, III. Stufe (Bronze)

Herbert Weinberger