Verkehrsunfall in der Ettenau

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir am Freitag, den 1. März 2019, gerufen.

Ein 55-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr gegen 16:30 Uhr mit seinem Pkw auf der Ettenauerstraße von Ostermiething Richtung Grenzübergang Ettenau/Tittmoning. Im Ortschaftsbereich Ettenau, Gemeinde Ostermiething, kam er auf der regennassen Fahrbahn in der dortigen Linkskurve zunächst mit seinem Pkw auf den rechten Straßenrand. Dann verriss er seinen Pkw nach links, wodurch sich dieser um die eigene Achse auf die Gegenfahrbahn drehte. Ein zu diesem Zeitpunkt mit seinem Pkw in die Gegenrichtung fahrender 67-jähriger deutscher Staatsbürger versuchte noch eine Notbremsung, konnte jedoch ein Auffahren auf den auf seine Fahrbahnseite schleudernden Pkw nicht mehr verhindern und prallte gegen das Heck des Pkws. Der 55-Jährige sowie die 69-jährige Gattin des 67-Jährigen und der in einem Kindersitz auf der Rückbank mitfahrende 1-jährige Enkel wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Trostberg/Deutschland eingeliefert. (Presseaussendung der LPD OÖ)

Unsere Aufgaben waren die Verkehrswegsicherung, Unterstützung des Abschleppdienstes, Bindung von ausgetretenen Flüssigkeiten, Fahrbahnreinigung, Aufstellen von Gefahrenzeichen sowie die Unterstützung der Polizei bei den Erhebungen zur Unfallursache. Rund 1 1/2 Stunden nach Einsatzbeginn konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus zurückkehren.