Gebäudebrand in Geretsberg

Am 9. Mai wurden wir um 19:35 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Geretsberg alarmiert. Laut Ausrückeordnung machten wir uns mit Drehleiter und Kommandofahrzeug auf den Weg in unsere Nachbargemeinde. Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung rückte ebenfalls nach und blieb vor Ort auf Bereitschaft.

Die mit im Feuerwehrhaus anwesendem Personal besetzte Drehleiter traf nur 10 Minuten nach dem Alarm am Einsatzort ein und wurde sofort in Stellung gebracht, um mit einem Wenderohr die Löscharbeiten, die bereits in Gange waren, zu unterstützen. Der Brand konnte auf den Gebäudeteil beschränkt und durch den massiven und schnellen Einsatz der Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Geretsberg, Ernsting, Franking, Eggelsberg, Moosdorf, Gilgenberg, Handenberg, Ibm und Ostermiething sowie Polizei und Rotes Kreuz.

Presseaussendung Polizei OÖ:

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 9. Mai 2019 gegen 19:30 Uhr im Strohballenlager eines landwirtschaftlichen Anwesens eines 39-Jährigen in Geretsberg zu einem Brandausbruch. Der Landwirt nahm um 19:30 Uhr beim Zufahren zum landwirtschaftlichen Anwesen im Bereich des Nebengebäudes Brandgeruch wahr. Er bemerkte die im Gebäude gelagerten brennenden Strohballen und alarmierte die Feuerwehr. Der Brand konnte durch den Einsatz von neun Feuerwehren mit ca. 120 Mann rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Gebäudeteil inkl. Dachstuhl wurde im Bereich der Brandstelle schwer beschädigt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Menschen und Tiere.