Personenrettung und Fahrzeugbergung Salzach

Als Einsatzkraft erlebt man immer wieder etwas Neues!

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am 25. Juni um 19:32 in die Ettenau gerufen.
Mit dem Einsatzstichwort „Technischer Einsatz klein“ und dem Hinweis "PERSON AUF SANDBANK BEI BRÜCKE" sind wir mit dem LFB-A und unserem Feuerwehr-Rettungsboot (Boot 1), sowie mit dem Kommandofahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug Richtung Brücke Ettenau-Tittmoning ausgerückt.

Dort angekommen konnte die Person in der Mitte der Salzach ausfindig gemacht werden. Etwas flussaufwärts war ein Jetski auf einer Untiefe aufgelaufen.

Nach der Rettung der Person wurde die Besatzung des Bootes mit der Bergung des Wasserfahrzeuges beauftragt. Dies gestaltete sich nicht zu einfach, da nahe dem Jetski sehr seichtes Wasser war und das Boot sich nur bis auf ein paar Meter nähern konnte. Mit dem Schiffshaken konnte eine Arbeitsleine um den Lenker gelegt werden und anschließend wurde das Gefährt von der Schotterbank gezogen. Die reißende Salzach zog das Wassermotorrad etwas unter Wasser; trotzdem konnten wir es auf diesem Wege ans Ufer retten.
Anschließend hatten wir Zugang zu einer anderen Befestigungsmöglichkeit für unsere Leine und konnten das Jetski unbeschadet an die Slipstelle bringen.

Apropos: Falls jetzt jemand auf die Idee gekommen ist, selbst mit einem Jetski die Salzach zu erkunden: Es ist verboten!
Bitte die dafür vorgesehenen Gewässer nutzen!