Brand einer Tischlerei in Gundertshausen

Heute Nacht wurden wir um 0:57 Uhr zum Brand einer Zimmerei nach Gundertshausen, Gemeinde Eggelsberg, gerufen. Wir machten uns kurz nach der Alarmierung mit Drehleiter, Lösch-, Kommandofahrzeug und 18 Mann auf den Weg. Am Einsatzort angekommen unterstützte die Drehleiterbesatzung die Löscharbeiten mit einem Wenderohr unter schwerem Atemschutz, die Besatzung des Löschfahrzeuges errichtete eine 550 Meter lange Zubringleitung von einem Löschwasserbehälter beim Altstoffsammelzentrum, die jedoch dann in Reserve verblieb und nicht mehr benötigt wurde. Unser Einsatz konnte um 05:35 Uhr beendet werden.

Presseaussendung Polizei OÖ:

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 6. August 2019 gegen 0:45 Uhr auf einem Firmengelände in Eggelsberg ein Brand aus. Als der Seniorchef das Feuer bemerkte, setzte er sofort einen Notruf ab. 15 Feuerwehren waren mit insgesamt 29 Fahrzeugen und etwa 230 Helfern im Einsatz und bekämpften den Brand bis in die frühen Morgenstunden. Nach Ersterhebungen war das Feuer in der Handwerkstatt ausgebrochen. Darin befanden sich neben Holz auf fünf mit Maschinen und Werkzeug beladene Lieferwagen, unzählige Handmaschinen sowie ein Lacklagerraum mit diversem Material. Zudem ist das Holzplattenlager am Ende der Halle komplett ausgebrannt. Bei dem Brand wurde zum Glück niemand verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Brandstelle wird von einem Brandsachverständigen und einem Beamten des Landeskriminalamtes untersucht.