Vollversammlung

Am Samstag, den 29.02.2020, fand nach dem Kirchgang unsere Vollversammlung unter der Federführung von Kommandant Stephan Eder im KultOs statt. Wiederum war eines der Hauptthemen, neben den üblichen allgemeinen Informationen und Statistiken, der Neubau unseres Feuerwehrhauses. Besondere Highlights der Versammlung waren die Ernennung von Michael Stöllberger zum Ehren-Oberbrandinspektor und die Vorstellung unserer Kindergruppe durch eines unserer jüngsten Mitglieder, Nora hat das spitze gemacht!

Das Einsatzjahr 2019 kann als normal bezeichnet werden, obwohl mit 35 Alarmen überdurchschnittlich viel dringende Hilfeleistungen zu bewältigen waren. Neunmal galt es Brandeinsätze abzuwickeln, 13 x rückten wir zu Verkehrsunfällen aus, bei denen wir zwei Menschen mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreien konnten. Das vielfältige Aufgabengebiet der „Personenrettung ohne Verkehrsunfall“ beschäftigt uns immer mehr, wir wurden in den letzten 10 Jahren zu 52 derartigen Einsätzen alarmiert.

Einige Umstellungen im Ausbildungssystem hatten wie erhofft ein starkes Übungsjahr zur Folge. In 71 Übungen, exklusive der Vorbereitungen für Bewerbe und Leistungsprüfungen, wurden 1.239 Personenstunden geleistet. Das entspricht einer Steigerung von fast 50% zum Vorjahr. Eine der wichtigsten Säulen für die erfolgreiche Einsatzabwicklung, die Ausbildung, konnte damit verbessert werden.

Die Aufnahme von Kindern ab 8 Jahren in die FF Ostermiething seit letztem Jahr kann als sehr positiv bewertet werden, mittlerweile wurden drei Mitglieder der dazu neu geschaffenen Kindergruppe Ende des Jahres in die Jugendgruppe übernommen. Derzeit verfügen wir trotz mehrerer Austritte über 19 Mitglieder in der mit einem Durchschnittsalter von 11 Jahren sehr jungen Feuerwehrjugend. Das Ziel ist die erfolgreiche Übernahme in den Aktivdienst im Alter von 15 Jahren (erste Teilnahme an Übungen und Grundausbildung) bzw. 16 Jahren (Übertritt, Abschluss der Grundausbildung und Beginn des Einsatzdienstes).

Beförderungen

Walter Webersberger

Urkunde für 60-jährige Tätigkeit

Franz Brunner

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau, III. Stufe (Bronze)

Herbert Höck

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau, II. Stufe (Silber)

Roland Meixner

Der gesamte Jahresbericht 2019 steht auf unserer Homepage www.ff-ostermiething.at zur Verfügung.