Neues Rettungsboot

Im Herbst 2019 erhielten wir die Mitteilung aus Linz, dass das bei uns 23 Jahre in Dienst befindliche Schlauchboot gegen ein neues Rettungsboot der Marke Whaly 435R ausgetauscht wird.
Am 23. Juli 2020 durften wir das neue Rettungsboot in Linz abholen. Es handelt sich hierbei um ein Stützpunktfahrzeug des Landes-Katastrophenschutzes, welches bei uns stationiert wurde. Das doppelschalige Boot ist aus hochwertigem Kunststoff (Polyethylen) gefertigt und mit einem 40-PS-Motor der Marke Honda ausgestattet. Zum Einsatz wird es bei Rettungsaktionen, Hochwasser und technischen Hilfeleistungen vorwiegend auf der Salzach, aber auch auf den umliegenden Seen oder weiter entfernten Einsatzgebieten, kommen.

Foto: Hermann Kollinger, OÖLFV