mehrere Einsätze bei der Mithilfe am Massentest

Nach mehrtägigen Planungs- und Vorbereitungsstunden zur Unterstützung des behördlichen Einsatzleiters Bürgermeister Gerhard Holzner und des Roten Kreuzes war vergangenen Freitag (11.12.) der Auftakt zum 4tägigen Testmarathon in der Mittelschule Ostermiething. Die Hauptaufgaben unserer Kameraden bestanden darin, beim Einlass auf die Desinfektionshygiene und die Abstandsmaßnahmen hinzuweisen, einem Parkplatzdienst zur Trennung zwischen Testpersonen und Schüler, einer Ausweiskontrolle und der Sichtprüfung des ausgefüllten Testformulars sowie auch die Zuweisung der Testpersonen zu den 6 Teststraßen, welche von Gemeindebediensteten, dem Bundesheer und ausgebildeten Kräften des Roten Kreuzes betrieben wurden. Nach diesen 4 Tagen konnten wir eine Bilanz von 14 Unterstützungseinsätzen mit 209 Einsatzstunden ziehen.

Insgesamt unterzogen sich in Ostermiething bei einem Einzugsgebiet von ca. 14000 Personen lediglich 2568 Personen diesem Test, weshalb die Teilnahmequote leider etwas enttäuschend ist. Anfang Jänner wird der nächste Test mit hoffentlich mehr Teilnehmern angeboten.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Hackenbuch, Tarsdorf, Trimmelkam und vor allem bei der FF Ernsting für deren Unterstützung. Einen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit richten wir auch an den Bürgermeister, die Gemeindebediensteten, an die BH Braunau, das Bundesheer und das gesamten Team vom Roten Kreuz. Herzlichen Dank auch an die Metzgerei Franz Schuster für die rund um die Uhr hervorragende Versorgung! Zuletzt gilt ein großes Lob auch unserer Mannschaft für die Bereitschaft an diesen mehrstündigen Einsätzen mitzuwirken.