Ölspur und umgestürzte Bauzäune

Nachdem ein Busfahrer bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Dieselspur durchs Ortsgebiet gezogen hat, wurden wir als Unterstützung für die Straßenmeisterei gegen 17:00 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur im Kreuzungsbereich beim Freibad zur Mithilfe gerufen. Nach erfolgter Reinigung der Straße wurden von uns ebenfalls Ölspurtafeln aufgestellt. Nach etwa 45 Minuten konnte unser Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Ernsting führte genannte Tätigkeiten bei mehreren Kurvenbereichen rund ums Ernstinger Gebiet und im Bahnhofsbereich durch.

Durch Windböen mit lt. TAWES bis zu ca. 65 km/h waren in der Nacht zwei Einsätze verursacht durch umgewehte Bauzäune in der Mühlenstraße und der Weilhartstraße notwendig. Nach telefonischer Alarmierung durch die Polizei zum ersten Bauzaun rückte eine RLF-Besatzung aus, um die Straße in der Mühlenstraße wieder risikofrei befahrbar zu machen. Informiert durch einen aufmerksamen Busfahrer fuhr die Mannschaft zu einem weiteren Bauzaun in der Weilhartstraße, Kreuzungsbereich Spar, um dort ebenfalls einen umgefallenen Zaun wieder aufzustellen und zu sichern. Nach etwa 50 Minuten konnte gegen 23:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.