Übung beim ehemaligen Feuerwehrhaus

Nach einer laaangen Ära durften wir, teilweise mit wehmütigen Gedanken, unsere vermutlich letzte Brandeinsatz-Übung bei unserem ehemaligen Feuerwehrhaus abhalten. Über viele Jahre hinweg konnten wir das Gebäude für diverse Übungszwecke (Atemschutzeinsatz, Tür- und Fensteröffnung etc.) nutzen. Das Gebäude, welches sich im Besitz der Gemeinde befindet, wurde bis dato noch nicht verkauft, das ist allerdings sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Bei unserer Übung wurde von einem Brand im hinteren Dachabteil des Gebäudes ausgegangen. Während der Personenrettung durch einen Atemschutztrupp wurde zeitgleich die Wasserversorgung aufgebaut, um mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Natürlich läuft jeder Brandeinsatz anders ab, jeder Brand endwickelt sich anders, man hat nicht immer die gleiche ausgebildete Mannschaft zur Verfügung und viele andere Einflüsse spielen ebenfalls mit. Deshalb ist eine Brandübung vor allem für die leitenden Einsatzkräfte wichtig. Je mehr man bei diversen Szenarien mitnehmen kann, umso effektiver, fokussierter und schneller kann man bei einem echten Brand reagieren.