Wohnhausbrand in Hackenbuch

Mit dem Alarmierungstext Brand Wohnhaus wurden wir gestern um 20:59 Uhr nach Hackenbuch (Gemeinde Moosdorf) gerufen. Lt. Ausrückeordnung besetzten wir mit insgesamt 26 Einsatzkräften Drehleiter, Lösch-, Kommando- und Mannschaftsfahrzeug und machten uns auf den Weg zum Einsatzort. Die ausgelöste Alarmstufe drei und die Rauchschwaden, die bereits von weitem auf der Anfahrt und sogar vom Feuerwehrhaus aus zu sehen waren, ließen uns auf einen Großbrand schließen.

Beim Eintreffen unserer Drehleiter in Hackenbuch wurde jedoch über Funk gemeldet, dass die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte und -mittel für diesen Einsatz ausreichen und weitere Kräfte mit Ausnahme der Drehleiter nicht mehr benötigt werden. Lösch-, Kommando- und Mannschaftsfahrzeug drehten daher bei der Anfahrt wieder Richtung eigenes Feuerwehrhaus um, rückten wieder ein und beendeten ihren Einsatz.

Vor Ort stellte sich der Einsatz als rauchendes Einfamilienhaus dar. Von Kameraden der bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren wurden die offenen Brandstellen gelöscht und im Innenangriff nach weiteren Brandherden gesucht. Wir bekamen den Einsatzauftrag die Drehleiter so zu positionieren, dass weitere Einsatzkräfte über das Dach vorgehen können. Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Einsatzes waren wie üblich Löschfahrzeuge und Schläuche auf den nahen Wegen und Straßen um das Einsatzobjekt aufgebaut, so dass die Leiter vorerst in der Wiese aufgestellt hätten werden sollen. Aufgrund des Moorbodens und des drohenden Einsinkens wurde jedoch von der Drehleiterbesatzung entschieden bei der Hauszufahrt aufzustellen.

Einsatzauftrag der über die Drehleiter vorgehenden Atemschutztrupps war die Lokalisierung des Brandes im Dach sowie die Öffnung der Dachhaut und das Ablöschen der Brandstellen. Aufgrund des komplexen Dachaufbaus gestaltete sich dies als sehr schwierig und es mussten etliche Atemschutztrupps aufs Dach. Weitere Kräfte versuchten über den Teleskoplader der Feuerwehr Eggelsberg auf der anderen Seite des Gebäudes die Dachhaut zu öffnen.

Nach über 4 Stunden Einsatzdauer entschied der Einsatzleiter, dass für die Brandwache die Feuerwehren Hackenbuch, Moosdorf und Eggelsberg mit dem Teleskoplader ausreichen. Daher konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und um 01:35 Uhr die Einsatzbereitschaft herstellen.