· 

Unwettereinsätze

Am Montag, den 26. Juli 2021, zog gegen 21 Uhr ein schweres Unwetter von Bayern kommend über Ostermiething hinweg. An der ZAMG-Wetterstation wurden orkanartige Böen mit bis zu 111 km/h sowie 43 mm Regen in kurzer Zeit gemessen. Die ersten Alarmierungen trafen um 21:16 Uhr ein. Das Rüstlöschfahrzeug wurde zuerst nach Diepoltsdorf beordert, da hier ein Pkw-Lenker mit seinem Auto zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen war. In der Bergstraße wurde ein umgestürzter Strommasten gemeldet. Mehrere umgestürzte Bäume blockierten die Straßen in den Bereichen Weilhartstraße, Bergstraße, Trimmelkamerstraße, Mukenham, Obersimling, Steinbach, Mühlenstraße und Hinterofenstraße. Rasch wurden auch Kellerüberflutungen in der Weilhartstraße, im Unterfeld, Bräufeld, Hochbaumland, Ziegelei und Dietrichfeld sowie in Diepoltsdorf gemeldet. Zusätzlich musste ein Fahrzeug nach Simling zu einem Verkehrsunfall entsendet werden. Ein einstündiger Stromausfall konnte mit dem erst vor kurzem beschafften Stromerzeuger optimal überbrückt werden, für die Einsatzfähigkeit gerade in der Erstphase nach dem Durchzug der Wetterfront sehr wertvoll. Die Nachrichtenzentrale im Feuerwehrhaus wurde mit 3 Personen zur Koordinierung der Einsätze betrieben und bewährte sich erneut eindrucksvoll. Auch Bürgermeister Gerhard Holzner verschaffte sich einen ersten Überblick über die diversen Schäden in seiner Gemeinde und besuchte uns anschließend im Feuerwehrhaus. Gegen 1:30 Uhr konnte der vorerst letzte Einsatz abgeschlossen werden. Es war jedoch bereits bekannt, dass am Morgen die Arbeit wieder aufgenommen werden musste. Vor allem der mit mehreren Bäumen blockierte Simlinger Berg musste freigeräumt werden. 

 

Am Dienstag, den 27. Juli 2021, wurden daher ab 7:15 Uhr die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Eine weitere Überflutung wurde aus dem Bezirksseniorenzentrum gemeldet, die Besatzung des Löschfahrzeuges kümmerte sich darum. 3 Mann unterstützten die örtlichen Landwirte beim Simlinger Berg mit der Drehleiter und einer Motorsäge. Mit Mannschafts- und Rüstlöschfahrzeug wurden Einsätze in der Hinterofenstraße, Gablmachergasse und im Roidhamweg abgearbeitet (Sturmschäden und Lösung einer Verklausung). Ein blockiertes Wohnmobil wurde im Stubmühlenweg mithilfe von Motorsägen und der Einbauseilwinde befreit. Im Gewerbegebiet musste ein umgestürzter Baum von einem Baucontainer entfernt werden. Am Nachmittag und Abend wurden noch Sturmschäden im Oberfeld und in Steinbach behoben. Außerdem wurden gefüllte Sandsäcke für die FF Trimmelkam und Gemeindebewohner zur Verfügung gestellt. 

 

Am Mittwoch, den 28. Juli 2021, entlud sich erneut ein heftiges Gewitter in der Region, diesmal etwas nördlicher. Das Hauptproblem stellte im Gemeindegebiet der starke Regen in erneut sehr kurzer Zeit dar, an der ZAMG-Wetterstation wurden 34,5 mm gemessen. Das führte auch wieder zu mehreren Einsätzen. In der Nachbargemeinde Tarsdorf kam es zusätzlich zu Hagel und durch den Starkregen zu vielen Überflutungen, weshalb wir über die ausgelöste Alarmstufe 2 mit den Feuerwehren Ernsting, Ach, St. Radegund, Trimmelkam und Hochburg ins Ortsgebiet von Tarsdorf alarmiert wurden und bei einigen Einsätzen helfen konnten. Eine Kellerüberflutung in Simling sowie ein übergelaufenes Retentionsbecken im Bereich Zimmerenglstraße - Ziegelei sorgte jedoch auch gleich für Arbeit im eigenen Gemeindegebiet. In beiden Fällen konnte mit Pumpen und Sandsäcken geholfen werden. Weitere Einsätze wurden ebenfalls in Simling sowie am Abend in der Sinzingerstraße abgearbeitet, in beiden Fällen waren erneut Wohnhäuser durch Überflutungen gefährdet. 

 

Am Donnerstag, den 29. Juli 2021, musste nach Auftrag vom Bürgermeister als Schutzmaßnahme eine Sandsackbarriere in der Zimmerenglstraße errichtet werden. Dafür stellte uns die Feuerwehr Tittmoning 550 gefüllte Sandsäcke zur Verfügung, vielen Dank dafür! 

 

Abschließend zu unserem Bericht möchten wir anmerken, dass immer wieder enorm hohes Risiko durch nicht oder unzureichend gesicherte Trampoline besteht. Diesmal wurden zwei Trampoline auf eine Straße geweht, ein weiteres zerschmetterte ein Fenster. Bitte prüft vor jeder Unwetterwarnung deren Sicherung, am besten eignen sich spiralförmige Erdverankerungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0