Vermeintlicher Wohnhausbrand

Am vergangenen Samstag wurden wir um ca. 18 Uhr zu einem Wohnhausbrand - "starke Rauchentwicklung am Dach" - in die Bergstraße alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ernsting rückten wir mit mehreren Fahrzeugen zur genannten Adresse aus. Während der Anfahrt war der aufsteigende Rauch bereits gut sichtbar, die Atemschutztrupps wurden ausgerüstet. Die Feuerwehr Tarsdorf wurde ebenfalls von der Landeswarnzentrale verständigt, sie stellt bei Gebäudebränden in den Katastralgemeinden Ostermiething und Ernsting das zweite Tanklöschfahrzeug zur Verfügung (in der KG Ettenau erledigt diese Aufgabe die Feuerwehr St. Radegund). Am Einsatzort eingetroffen konnte allerdings rasch Entwarnung gegeben werden, es handelte sich nur um einen Täuschungsalarm durch einen in Betrieb genommenen Räucherofen.