Maschinenhallenbrand in Tarsdorf

Am 18. November 2021 wurden wir um 22:17 Uhr gemeinsam mit mehreren anderen Feuerwehren zur Unterstützung der FF Tarsdorf zu einem Maschinenhallenbrand in die Hofstadt gerufen. Die nach einer Einsatzleiterschulung noch im Feuerwehrhaus anwesenden Kameraden rückten sofort mit der Drehleiter nach Tarsdorf aus und konnten bereits um 22:29 Uhr mit dem Aufbau des Löschangriffes vor Ort beginnen. Die in der Zwischenzeit in das Feuerwehrhaus eingerückten Mannschaften rückten lt. Alarmplan mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) sowie mit Kommando- und Mannschaftsfahrzeug in die Nachbargemeinde aus, auch das Kleinlöschfahrzeug der FF Ernsting machte sich auf den Weg. Die Drehleiter wurde vom Rüstlöschfahrzeug Trimmelkam mit Löschwasser versorgt, unter schwerem Atemschutz wurde dann das Wenderohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die LFB-A-Besatzung errichtete eine ca. 300m lange Zubringleitung, die jedoch durch die raschen Löscherfolge nicht mehr benötigt wurde und bald wieder abgebaut werden konnte. Ein zur Verfügung gestellter Atemschutztrupp wurde ebenfalls nicht mehr benötigt. Bereits gegen 23:30 Uhr konnten unsere Fahrzeuge von der Einsatzstelle wieder abrücken. Im Feuerwehrhaus waren noch längere Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten notwendig. Auch die FF Ernsting errichtete eine Zubringleitung, daher mussten neben anderen Tätigkeiten 35 B-Schläuche gereinigt, zum Trocknen im Schlauchturm aufgehängt und die Fahrzeuge wieder mit trockenen Schläuchen bestückt werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Tarsdorf, Ostermiething, Ernsting, Trimmelkam, St. Radegund, Ach, Hochburg, St. Pantaleon und Geretsberg (EFU - Einsatzführungsunterstützung) sowie Polizei und Rettung.