Brand Hackschnitzellager

Um 19:14 Uhr wurde Brandalarm in unserer Gemeinde ausgelöst, in der Ettenau kam es zu einem Rückbrand bei einer Hackschnitzelanlage.

Die beim Stichwort "Brand landwirtschaftliches Objekt" alarmierten Feuerwehren Ostermiething, Ernsting und St. Radegund rückten mit insg. 7 Fahrzeugen in die Ettenau aus, Polizei und Rettung waren ebenfalls vor Ort. Aufgrund der Situation vor Ort konnte die Feuerwehr St. Radegund rasch wieder einrücken, unmittelbare Gefahr für das betroffene Gebäude bestand nicht mehr. Das Hackschnitzellager musste allerdings teilweise in mühevoller Arbeit durch insgesamt acht Atemschutzträger ausgeräumt werden, die brennenden und glosenden Hackschnitzel wurden dabei mit einem HD-Rohr abgelöscht. Das abtransportierte Hackgut musste beim neuen Zwischenlagerort zusätzlich abgelöscht werden, das erledigte beim Lager Ponzerwiesweg die Besatzung des KLF Ernsting (Löschwasserversorgung über einen Hydranten) und beim Lager Ettenau die Besatzung des LFB-A, versorgt über einen Löschteich mittels Tragkraftspritze.

Der Einsatz konnte gegen 23 Uhr abgeschlossen werden, die Hausbesitzer kontrollierten sicherheitshalber während der Nacht noch mehrmals das Hackschnitzellager. Vielen Dank an die eingesetzten Einsatzkräfte für die Tätigkeiten, vor allem bei den Feuerwehren St. Radegund und Ernsting für die Unterstützung.