Personensuche

Um kurz nach 9 Uhr erhielt unser Kommandant über den Abschnittsfeuerwehrkommandanten (AFK) die Nachricht, dass in Kürze eine Alarmierung zu einer weitläufigen Suchaktion erfolgen wird. Unser Auftrag war die Zurverfügungstellung des Bereitstellungsraumes und des Kommandoraumes für die Einsatzleitung. Die Organisation und Leitung des Einsatzes der Feuerwehr erfolgte durch AFK Stegbuchner mit der EFU-Einheit. Die Gesamteinsatzleitung hatte die Polizei.

14 Feuerwehren mit rund 150 Personen, Rettungshunde der Österreichischen Rettungshundebrigade und des Roten Kreuzes suchten mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber und einiger Drohnen in mehreren Gemeinden nach einem älteren, aus Franking stammenden Mann, der mit einem schwarzem E-Bike unterwegs war. Da das Handy des Gesuchten aus unbekannten Gründen nicht funktionierte und wenig Anhaltspunkte zur Verfügung standen, handelte es sich sprichwörtlich um eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, welche leider erfolglos blieb. Unser Einsatz wurde nach 10 Stunden beendet.

Gefordert war auch die Fleischhauerei Schuster, sie musste während des laufenden Mittagsgeschäfts auch noch die Verpflegung in Form von z.B. Wurstsemmeln für die gesamte Mannschaft (rund 200 Personen) vorbereiten.

Die Ermittlungen durch die Polizei werden fortgeführt.