Katastrophenschutzübung im Gemeindegebiet

Wie am Morgen angekündigt fand am am 14. Mai 2022 im Gemeindegebiet eine Katastrophenschutzübung mit Feuerwehren aus den Abschnitten Braunau und Mauerkirchen statt. Übungsannahme war ein mehrtägiger Hochwassereinsatz in Zusammenhang mit anhaltendem Starkregen, wodurch unsere eigene Mannschaft am Ende aller Kräfte war oder dem Berufsleben wieder nachgehen musste und deshalb auswärtige Feuerwehren zur Übernahme und weiteren Bearbeitung der noch offenen Arbeitsaufträge (z.B. Pumparbeiten) benötigt wurden.

Bereits am Vorabend startete eine fünfköpfige Besatzung eines Vorauskommandos unter der Leitung von Brandrat Franz Baier bei uns im Feuerwehrhaus mit der Aufbereitung der am Samstag zu erledigenden Übungseinsätze, welche von uns in Anlehnung an das Hochwasser von 2013 vorbereitet wurden. Die Nacht verbrachten sie teils auf Feldbetten in unserem Schulungsraum.

Zeitig am Morgen nahmen die fünf Kameraden in Zusammenarbeit mit einem Teil unseres Lotsen- u. Nachrichtenteams ihre Arbeit wieder auf, um beim Eintreffen des 3. F-KAT-Zuges (insgesamt gibt es im Bezirk Braunau 4 reguläre Züge) gerüstet zu sein. Im Konvoi mit Blaulicht trafen die 10 Fahrzeuge mitsamt Mannschaft gegen 7:30 Uhr ein. Kurze Zeit später nahmen bereits die Gruppenkommandanten der Fahrzeuge ihre Aufträge entgegen. Angefangen von Kellerauspumparbeiten, Verkehrsunfall, Verklausungen, Personenrettungen, Tierrettung bis zur Sandsackfüllung und einigem mehr waren verschiedene Einsatzszenarien zu bewältigen. Eine große Herausforderung für die ortsunkundigen Feuerwehreinheiten war das Finden der Einsatzstellen.

Während der im Gange befindlichen Übung mussten auch 2 Kameraden unseres eigenen LuN-Teams einen Einsatz, die Verkehrsregelung bei der Firmung, durchführen.

Wir danken dem Kommandanten des 3. F-KAT-Zuges Karl Karrer, dem Einsatzleiter Thomas Österbauer, den dem Zug zugeteilten Feuerwehren Aspach, Thannstraß, Burgkirchen, Mining, Altheim, Braunau, Ranshofen, Mauerkirchen, Uttendorf und vor allem auch dem Team der Einsatzleitung, bestehend aus Kameraden der Feuerwehren Wildenau und Pfendhub, für die sehr gute Zusammenarbeit bei dieser Übung. Danke auch für die Getränke- und Mittagessenverpflegung beim Versorgungsteam.

Kurz nach Mittag konnten alle Feuerwehren im Konvoi wieder ihren Rückweg nach Hause antreten und wir mit unseren Aufräumarbeiten beginnen. Auch wir werden als Teil des 4. F-KAT-Zuges voraussichtlich im Herbst an einer Übung im östlichen Bezirk von Braunau teilnehmen und freuen uns auf die Herausforderungen.