Bootsunfall auf der Salzach

Für diese Übung wurde uns telefonisch ein Bootsunfall auf der Salzach, Höhe Kraftwerk Riedersbach, gemeldet. Unverzüglich machten sich die Übungsteilnehmer mit Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug und Mannschaftsfahrzeug (MTF) mit unseren zwei Rettungsbooten (FRB und RB) auf den Weg zur Salzach.
Vor Ort wurde mitgeteilt, dass eine mit 9 Personen besetzte Zille gekentert war und diese bereits einige Kilometer flussabwärts getrieben wurde. Mehrere Personen fielen lt. Anrufer ins Wasser oder waren verletzt.
Parallel wurden sofort drei Aufträge gestartet:

- MTF: Anfahrt zum Kraftwerk und Suche nach Personen an Land bzw. am Ufer

- RB: Fahrt zur Zille und Übernahme der ev. verletzten Personen an Bord

- FRB: Suche nach Vermissten flussaufwärts und falls nicht rasch jemand entdeckt wird sofort Fahrt zur Zille und Unterstützung des RB

Vier Personen wurden aus der Zille geborgen, zwei Personen mussten aus der Salzach gerettet werden, drei weitere Personen konnten sich ans Ufer retten und wurden dort aufgefunden und übernommen. Die Zille wurde anschließend mit dem FRB zur Slipstelle geschleppt.

Die für die vorhandenen Kräfte sehr anspruchsvolle Übung (im Einsatzfall wären mehrere Feuerwehren bzw. Boote erst- und nachalarmiert worden) konnte erfolgreich beendet und die Bootsfahrten bei perfektem Wetter genossen werden.