· 

Gefährliche-Stoffe-Übung in Tarsdorf

Zu einer samstäglichen Einsatzübung mit Hauptaugenmerk auf einen Verkehrsunfall verbunden mit dem Austritt von Chemikalien wurden wir als Teil des Gefahrenstoffzuges des Bezirkes Braunau zur Unterstützung der Feuerwehr Tarsdorf gerufen.

Nach Erhalt des Einsatzauftrages von Übungseinsatzleiter Alois Sommerauer wurden drei unserer speziell ausgebildeten Atemschutzträger mit Chemieschutzanzügen der Schutzstufe 3 ausgestattet. Ihr Auftrag war zunächst, die beiden in verunfallten PKWs festsitzenden Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. Anschließend wurden mehrere unbeschädigte Gebinde mit verschiedenen gefährlichen Stoffen abtransportiert. Die zwischenzeitlich am fiktiven Einsatzort eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr Mauerkirchen übernahmen mit ihrer Spezialausrüstung aus dem eigens dafür vorgesehenen Gefährliche-Stoffe-Fahrzeuges die weitere Abarbeitung des Szenarios gemeinsam mit den Einsatzkräften vor Ort. Unterstützend konnten wir abschließend bei der Dekontaminationsstrecke mitwirken. 

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Tarsdorf für die informative und hervorragend ausgearbeitete Übung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0