Übung mit dem 4. F-KAT-Zug

Österreichs Feuerwehren werden immer öfter und schwerwiegender mit Unwettern und Naturkatastrophen konfrontiert. Die Feuerwehr Ostermiething wurde in der Vergangenheit zur Unterstützung anderer Feuerwehren ua. bereits nach Gosau und Bad Ischl zu Schneeräumungen von Dächern oder zum Hochwasser im Mühlviertel gerufen. Auch beim Großschadensereignis im Bezirk Grieskirchen wurden die dortigen Einsatzkräfte mit unserer Drehleiter unterstützt.

Für die verbesserte Hilfeleistung bei solchen Großeinsätzen wurden in Oberösterreich sogenannte F-KAT-Bereitschaften (F-KAT: Feuerlösch- und Katastrophenschutz) zusammengestellt. Jeder Bezirk stellt jeweils eine Bereitschaft, die in mehrere allgemeine und spezialisierte Züge (Kommando, Versorgung, Wasserdienst, Gefährliche Stoffe) unterteilt sind. Im Bezirk Braunau stehen 4 allgemeine F-KAT-Züge zur Verfügung, sie sind in etwa gleich zusammengestellt mit je zwei Führungsfahrzeugen und mehreren je nach Schadenslage notwendigen taktischen Fahrzeugen aus unterschiedlichen Feuerwehren des Bezirks Braunau. Bei der Aufstellung der Züge wurde besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass bei derartigen Hilfseinsätzen der Schutz der eigenen Bevölkerung vor Ort durch etwaige fehlende Fahrzeuge nicht gefährdet wird.

Die Feuerwehr Ostermiething wurde zusätzlich zu den Zügen Wasserdienst (mit Zillen) und Gefahrenstoff (mit Schutzanzügen) mit dem Kommandofahrzeug dem 4. F-KAT-Zug zugeteilt, die Leitung dieses Zuges wurde unserem Kommandant Stephan Eder übertragen.

Zu einer ersten Übung mit dem 4. F-KAT-Zug wurden wir vom 3. F-KAT-Zug unter der Leitung von HBI Karl Karrer nach Wildenau, Gemeinde Aspach, eingeladen. Nachdem sich die Feuerwehr Wildenau lt. Übungsannahme bereits mehrere Tage im „Einsatz“ befand und sich ein weiterer Sturm mit zusätzlich viel Niederschlägen ankündigte, rückte der 4. F-KAT-Zug vergangenen Samstag, den 12.11.2022 um 6 Uhr früh nach Wildenau zur Bewältigung der fiktiven Sturmschadeneinsätze aus. Bereits am Vorabend wurde ein Vorauskommando zur Unterstützung nach Wildenau entsendet und unsere Kommandoeinheit bereitete sich im Feuerwehrhaus Ostermiething ebenfalls vor. Bei einer fast 25-stündigen Übungsdauer konnten von den sechs Ostermiethinger Teilnehmern viele Eindrücke und Erkenntnisse aus der Übung mitgenommen werden.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Wildenau für die tolle Ausarbeitung der Übung und auch vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an Zugskommandant-Stellvertreter Herbert Aigner (Freiwillige Feuerwehr Stallhofen) und die Feuerwehren aus Geretsberg (Vorauskommando und Einsatzführungsunterstützung), St. Pantaleon, Braunau, Munderfing, Lochen, Friedburg, Tarsdorf, Franking, Gilgenberg und Schneegattern (Versorgungszug) sowie Altheim (Kommandozug).