· 

Vollversammlung

Vollversammlung mit dem Jahresbericht 2022

 

Nach dem gemeinsamen Kirchgang mit Pfarrer Markus Menner wurde von Kommandant Stephan Eder am vergangenen Samstagabend den zahlreich erschienenen Mitgliedern, Förderern u. Ehrengästen bei unserer jährlichen Vollversammlung über das vergangene Jahr Bericht erstattet. Gemeinsam mit dem Kommandant-Stellvertreter Georg Häusler und den ebenfalls vortragenden Zugskommandanten erhielten alle Anwesenden auch einen Ausblick auf zukünftige Projekte und unser im August stattfindendes Feuerwehrfest.

 

Hier ein Teilauszug aus dem Jahresrückblick:

Nach dem vorhergehenden turbulenten 2021 folgte ein Jahr mit erfreulicherweise fast keinen unwetterbedingten Einsätzen, nur einmal musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Daher darf das abgelaufene Jahr zu den ruhigen Einsatzjahren gezählt werden - 5 Brandeinsätze, 8 Personenrettungen und 6 Verkehrsunfälle stellten die größeren Einsätze dar, weitere 45 kleinere Hilfeleistungen komplettieren den Bericht für 2022. Dazu waren 90 Fahrzeugausfahrten erforderlich, um ganze 72% weniger als im Vorjahr.

Bei insgesamt 71 Übungen und Schulungen mit 1136 Personenstunden (exkl. Lehrgänge, Leistungsprüfungen, Bewerbe) wurden die wichtigen Abläufe für den Feuerwehreinsatz trainiert, eine Notwendigkeit und enorme Steigerung zu den „Corona-Jahren“ 2020 und 2021. Vielen Dank bei allen Übungsleitern für ihr Engagement und danke für die Übungsteilnahme bei den Mitgliedern der Einsatzmannschaft.

Nach 24 Wissenstest- und Feuerwehrjugendleistungsabzeichen im Jahr 2021 konnten auch im Vorjahr insgesamt 17 solche Erfolge gefeiert werden. Bei den Leistungsbewerben konnten mehrere gute Plätze belegt und sogar drei Pokale gewonnen werden. Vielen Dank an die Betreuer Anton Weilbuchner, Alexandra Schmidhammer und Josef Zenz! Auch in der Kindergruppe wurden wieder mehrere Aktivitäten durchgeführt, durch die früher möglich gewordene Teilnahme an Wissenstest und Leistungsbewerb traten jedoch alle die durften auf eigenen Wunsch bereits mit 9 Jahren in die Jugendgruppe ein. Leiterin Eva Eder begleitet jedoch aktuell trotzdem noch vier Kinder in der Gruppe.

 

èDer gesamte Jahresbericht steht in einem eigenen Bericht auf unserer Homepage zur Verfügung.

www.ff-ostermiething.at/2023/03/18/jahresbericht-2022/ 

 

Angelobungen zur jugend

Alexander Kaiser

Lisa Mackinger

Emma Mackinger

Leander Löwigt

Franziska Niedl

 

 

Angelobungen zum Aktivdienst

Thomas Peintner

Leonie Meixner

 

 

Beförderungen

Zum Oberfeuerwehrmann:

Almin Ahmetovic

Johannes Sinzinger:

 

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Rainer Brandstätter

Daniel Steiner

 

Zum Oberlöschmeister:

Roman Thalhammer

 

Zum Brandmeister:

Bernhard Maier

Hans-Peter Nußbaumer

 

 

Verleihungen

Folgende Mitglieder erhielten bei der Vollversammlung am 18. März 2023 eine Auszeichnung:

 

Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 40-jährige Tätigkeit:

Hermann Auer   

Michael Stöllberger         

Josef Veichtlbauer

 

Oö. Feuerwehr-Dienstmedaille für 50-jährige Tätigkeit:

Kurt Grubmüller

Gustav Weilbuchner jun.

 

Oö. LFV Florianmedaille III. Stufe:               

Georg Häusler   

 

Oö. Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe:

Robert Gramlinger

 

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau, II. Stufe (Silber):

Lukas Lothaller  

Hans Peter Nussbaumer 

Thomas Nussbaumer

 

Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau, I. Stufe (Gold):

Stefan Roschitz 

Josef Zenz

 

Bewerterverdienstabzeichen der Stufe Silber:

Stefan Roschitz

Thomas Weinberger

 

Bewerterverdienstabzeichen der Stufe Gold:

Franz Weiß

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0