Übungstag - Personenrettungen

Passend zum schönen Wetter gestaltete Zugskommandant Manfred Schmidhammer mit seinem Helferteam einen interessanten Übungstag, den wir gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Ernsting, Haigermoos und Tarsdorf verbringen durften.

Den Vormittag beschäftigten wir uns mit einer theoretischen Einführung. Danach wurde die 43-köpfige Übungsmannschaft in zwei Gruppen zur Abarbeitung von 3 verschiedenen Szenarien aufgeteilt.

1. Szenario: PKW unter LKW, Fahrer eingeklemmt

2. Szenario: Forstunfall, Arbeiter unter Baumstamm eingeklemmt, Fahrer erlitt Herzinfarkt

3. Szenario: Rettung einer Person aus 3,5 m tiefem Förderschacht

Vielen Dank an Manfred für die Planung der Übungsbeispiele und die Versorgung und auch Dank an die oben genannten Feuerwehren für die Teilnahme. Lena und Diesi – ihr seid super Statisten! Auch ein großes Vergelts Gott an die Firma Energie AG, die uns das Betriebsgelände für die diversen Übungsplätze zur Verfügung gestellt hat.