59 Einsätze in 5 Tagen

Nur zwei Tage nach dem 111 km/h starken Sturm am Freitag erreichte uns am Samstagabend nochmals eine gewaltige Sturmfront mit Windspitzen bis zu 108 km/h. Viele bereits geschwächte Bäume brachte dieser Wind zum Fallen. Vor allem die starken Regenfälle in kurzer Zeit bescherten einigen Bewohnern Überflutungen in den Kellern und Einfahrten. Auch mehrere Wassereintritte in abgedeckte Dächer wurden problematisch. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde zu guter Letzt auch noch ein Hochwasser der Kategorie HQ 10 gemeldet, wobei die Warnung während der Nacht bereits niedriger prognostiziert wurde, mit der Konsequenz, dass gegen 2 Uhr lediglich die Straße zur Grenzbrücke nach Tittmoning gesperrt werden musste.

Die neue Drehleiter bewährte sich seit Freitag bei insgesamt 17 Einsätzen, darunter auch einmal bei der Abdichtung des Daches eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Das dort gelagerte Heu wurde durch den Regen bereits etwas nass und kann sich, wenn nichts unternommen wird, selbst entzünden. Der Wassereintritt konnte gestoppt werden, der Landwirt sorgt für die Trocknung.

Unsere Einsatzstatistik:

Freitag, 25.08.: 9 Einsätze

Samstag, 26.08.: 34 Einsätze, diese waren nur mit der Unterstützung der Feuerwehren Ernsting, Geretsberg, Haigermoos u. Eggelsberg zu bewältigen; vielen Dank auch für die Verpflegung der Mannschaft in der Nacht durch die Metzgerei Schuster

Sonntag, 27.08.: 10 Einsätze, darunter 2 Brandmeldealarme um halb 4 und um 5 Uhr früh, die aufgrund der ausgelösten Sirenen nicht nur uns aus dem (kurzen) Schlaf rissen.

Montag, 28.08.: 3 Einsätze, danke für die Unterstützung bei der Feuerwehr Hackenbuch für die mehrstündige Pumparbeit

Dienstag, 29.08.: 3 Einsätze, anschließend Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus