Mehrere Einsätze nach starken Schneefällen

Am Freitag wurden wir vom Leitstellenverbund OÖ um 23:17 Uhr zum ersten Einsatz aufgrund der starken Schneefälle alarmiert. Der Einsatzort wurde mit "zwischen Ostermiething und Franking" angegeben, Einsatzgrund war ein auf die Straße gefallener Baum sowie die Information, dass auch ein zweiter Baum auf die Straße zu stürzen drohte. Nachdem die L1009 abgefahren wurde und im Gemeindegebiet kein umgestürzter Baum aufgefunden werden konnte, jedoch im Wald im Gemeindegebiet Geretsberg, wurde der Kommandant der Feuerwehr Geretsberg informiert und mit den Aufräumarbeiten begonnen. Der Einsatz konnte um 23:55 Uhr beendet werden.

Um 01:43 Uhr erreichte uns die nächste Alarmierung: „Baum auf Straße Ostermiething Richtung Eckldorf“. Im genannten Bereich, der Gemeindestraße „Hohlweg“, wurden dann von der RLF-Besatzung mehrere abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume weggeräumt. Über Funk beauftragte uns anschließend Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Stegbuchner eine Sperre der L1009 vor der Waldeinfahrt Richtung Geretsberg aufzubauen. Die Aufräumarbeiten im Wald während der weiter anhaltenden starken Schneefälle waren für die Feuerwehreinsatzkräfte zu gefährlich. Um 05:25 Uhr wurden wir vom Gemeindebauhof erneut in den Hohlweg gerufen. Die Straße wurde anschließend von uns ebenfalls gesperrt.

Um 06:23 Uhr blockierte ein hängengebliebener LKW-Zug die Trimmelkamerstraße. Mit dem RLF konnte dem Lenker geholfen und die Straße wieder freigemacht werden. Einige Minuten später erreichte uns eine weitere Alarmierung zu einem umgestürzten Baum in der Ettenau. Während die RLF-Besatzung diesen Einsatz abarbeitete musste das LFB-A Richtung Ernsting zu einer PKW-Bergung ausrücken. In Simling waren außerdem weitere Bäume von den Fahrbahnen zu entfernen. Gegen 11 Uhr konnte die anschließende Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufgelöst werden, es kamen keine weiteren Einsätze mehr hinzu.

Am Sonntag wurde ein gemeldeter Ast, der auf den Pfarrweg zu stürzen drohte, von der Feuerwehr Ernsting, die sich gerade auf den Weg zur Hilfeleistung in den Weilhartsforst machte, von der Schneelast befreit. Bis Mittag konnte auch der Hohlweg von einem Trupp unserer Feuerwehr sowie des Räumdienstes der Gemeinde wieder befahrbar gemacht werden.

Am Montag mussten nur noch zwei kleinere Einsätze abgearbeitet werden. Insgesamt wurde unsere Feuerwehr somit zu 14 Einsätzen im Zuge der Schneefälle gerufen.