· 

Bootseinsatz Personenrettung

Gemeinsam mit den Feuerwehren Asten, Tittmoning, St. Radegund, der Wasserwacht, dem Roten Kreuz und der Polizei wurden wir um 17 Uhr zu einer Personenrettung an der Salzach gerufen. Ein Kind war lt. Einsatzmeldung auf deutscher Seite bis zur Hüfte im Schlamm eingesunken. Umgehend rückte die eintreffende Mannschaft mit Kommando- (KDO), Lösch- und Mannschaftsfahrzeug sowie den beiden Rettungsbooten Richtung Ettenau aus.

Während die Boote zu Wasser gelassen wurden, machte sich die Besatzung des KDO gemeinsam mit Abschnitts-Feuerwehrkommandant Alois Sommerauer und der Feuerwehr Tittmoning auf den langen und wegen einer gesperrten Brücke umständlichen Weg zur Einsatzstelle. Die per Hubschrauber eingetroffene Wasserwacht und die auf den letzten 500m per Fußmarsch angerückte örtlich zuständige Feuerwehr Asten konnten das im Treibsand eines Seitenarms der Salzach festsitzende Kind bereits befreien.

Im KDO wurde der unterkühlte Junge dann mit Decken gewärmt, mit Wasser versorgt und zum in Tittmoning wartenden Notarzt transportiert.

 

Gegen 18:30 Uhr konnte der Einsatz, Gott sei Dank mit erfolgreichem Ausgang, beendet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0